Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF)

LHF

Das LHF ist Standartfahrzeug bei der Berliner Feuerwehr wenn es um Löschfahrzeuge geht. Es ist an das Normfahrzeug LF16/12 angelehnt, ist  aber standartmäßig mit einer sehr umfangreichen Ausrüstung für die  technische Hilfeleistung ausgestattet. Dazu gehört u.a. ein  hydraulischer Rettungssatz, eine Kettensäge sowie ein Trennschleifer.

Das LHF 16/12  nennt man City-LHF, da es eine geringere Länge und Breite als die  bisherigen LHF der Berliner Feuerwehr hat.Fahrgestell ist ein MAN 10.224  (L 2000). Der Aufbau stammt von der Firma Ziegler, Baujahr 1996.

Das City-LHF  führt 1200 l Löschwasser und 100 l Schaummittel mit. Das Schaummittel  kann über einen Turbozumischer dem Löschwasser beigegeben werden. Die  Besatzung besteht aus einer Gruppe (1:8). Es verfügt über eine 60m  C-Schnellangriffseinrichtung, einem Generator 8 kvA, 380/220 V, einen  hydraulischen Rettungssatz mit einer Kombischere, ein Sauerstoffgerät  sowie Sanitätsmaterial, vier Atemschutzgeräte, zwei  Arbeitsstellenscheinwerfern, einen Sprungretter........

Die  Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Pumpenleistung von 1600 l/min. Das LHF  wurde für die technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung konzipiert.