Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug Klein (LHF-K)

Das LHF-K ist die kleinste Berliner Variante eines Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuges und wurde in erster Linie beschafft, da die großen Fahrzeuge nicht in die kleinen Fahrzeughallen einiger freiwilliger Feuerwehren passten und die dort vorhandenen Fahrzeuge, die noch aus der DDR-Produktion stammten, den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprachen.

Die genormte Bezeichnung für das LHF-K lautet TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser). Damit das TSF-W in das Ausrückekonzept der Berliner Feuerwehr passt, bekam es den Namen LHF-K (K für Klein).

Es verfügt unter anderem über eine TS 8/8, einen Löschwasserbehälter von 500 l Inhalt, 40 l Schaummittel und

einen hydraulischen Rettungssatz, eine Motorkettensäge, einen Motortrennschleifer, Sanistätsmaterial sowie vier

Atemschutzgeräte.Die Besatzung, die aus einer Staffel besteht, bildet mit dem Fahrzeug eine selbständige taktische

Einheit. Das Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz MB 510 Typ T 2 mit Ziegleraufbau, Baujahr 1995.Es kann mit der alte

n Führerscheinklasse III gefahren werden und war deshalb eine sinnvolle Ergänzung unseres Fuhrparks.