Mit  Hilfe der 5 W's können alle für einen Notruf wichtigen Informationen  abgearbeitet weden.
WO geschah es ? Eine möglichst genaue Angabe des Unfallortes, mit Angabe von Ortsnamen, Straßennamen  und Hausnummer sowie des Geschosses ist wichtig, damit die Feuerwehr möglichst  schnell die Einsatzstelle findet.
WAS geschah  ? Eine kurze Beschreibung was passiert ist, damit der Leitstellendisponent  die richtigen Einsatzmittel, andere Hilfsorganisationen sowie evtl. die Polizei  alarmieren kann.

WIE VIELE Verletzte? Durch diese Angabe wird  sichergestellt das ausreichend Rettungswagen alarmiert werden. Bei einem Verkehrsunfall  muß außerdem mindestens ein LHF mitalarmiert werden.
WELCHE Art der Verletzung? Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere  Verletzungen geschildert werden, damit der Disponent einen Notarzt alarmieren  kann.
WARTEN auf Rückfragen ! Die Leitstelle hat evtl. Rückfragen. Die Leitstelle beendet das Gespräch,  nie der Anrufer !

Nach  dem Notruf, soweit möglich, auf die Straße gehen und die Hilfskräfte  einweisen !

Bei  Notrufen, die über Handys abgesetzt werden kann es passieren, daß Sie  nicht mit der für den Einsatzort zuständigen Rettungsleitstelle verbunden  werden, sondern mit der in dessen Gebiet sich Ihr Handy gerade eingebucht hat. Daher  ist bei Notrufen über Handys besonders auf die Genauigkeit der Ortsangabe  zu achten. So sollte z.B. unbedingt der Ortsname oder auf Landstraßen/Bundesstraßen  und Autobahnen die Kilometerzahl angegeben werden.