ff-firstrespnder

Der Begriff First Responder kann etwa mit Erstversorger, Voraushelfer o.ä. übersetzt werden. Er kommt ursprünglich aus den USA, da es dort - ähnlich wie in ländlichen Regionen Deutschlands - Orte gibt, die zu dünn besiedelt sind um ein schnelles Eintreffen des Rettungsdienstes wirtschaftlich vertreten zu können. Auch Konradshöhe/Tegelort ist wegen seiner Randlage teilweise ein potenzielles Einsatzgebiet für einen First Responder geworden. Sollte der RTW Tegelort wegen eines anderen Einsatzes ausgerückt sein, so steigt die Zeitspanne bis zum Eintreffen eines anderen Rettungsdienstfahrzeuges rapide an. Der nächste RTW muß aus Tegel, Hermsdorf oder noch weiter kommen. Um diese Zeitspanne zu überbrücken wurde der First Responder auf der Feuerwache Tegelort stationiert. Mit Mitteln aus dem Kunkunkturprogramm II wurden 10 Opel Corsa Twinport beschafft. Eines dieser Fahrzeuge ist nun seit dem 28.01.2011 auf der Feuerwache Tegelort stationiert.

Das F.R. Fahrzeug verfügt über Digitalfunk, Defibrillator, Sauerstoffinhalationsapparat und eine Absaugeinrichtung. Es hat ggü. eines normalen Löschfahrzeuges den Vorteil das es sehr viel wendiger und kleiner ist. Darüber hinaus haben die Kameraden, welche mindestens über die Ausbildung zum Rettungshelfer plus einer  32-stündigen Zusatzausbildung plus der Defiberechtigung verfügen, eine sehr gute Ortskenntnis da sie alle aus Konradshöhe/Tegelort stammen. Sie können damit z.B. nachrückende Rettungsfahrzeuge einweisen, zusätzliche Fahrzeuge wenn notwendig nachzualarmieren ect.

Denn gerade bei einem Herz-Kreislauf-Versagen ist jede Minute kostbar. Nach bereits sechs bis acht Minuten fehlender Sauerstoffversorgung treten schwere irreversible Schäden am Hirn auf.

Deswegen, um die Sicherheit der Bevölkerung von Konradshöhe/Tegelort noch weiter zu erhöhen, haben sich die Kammeraden entschlossen die Zusatzausbildung zu absolvieren, um dieses vielleicht einmal lebensrettende Fahrzeug in den Dienst zu stellen.